Einsatzübung Atemschutz

Am Montag den 26.04 trafen sich wie jeden Monat die Atemschutzgeräteträger aus allen Teileinheiten des Ortsverbandes und absolvierten gemeinsam die jährliche Einsatzübung.

Zum Szenario gehörte das durchsuchen der Unterkunft nach vermissten Person. Hierbei kam es bei einem Trupp zum Ausfall eines Atemschutzgerätes, so dass der Sicherungstrupp dem verunfallten Trupp zur Hilfe eilen durfte.

Als die Durchsuchung des Unterkunftsgebäudes keine vermissten Personen ergab und der Kraftfahrer des GKW´s verschwand, weitete sich der Suchradius der Atemschutztrupps aus.

Hierbei wurde festgestellt das aufgrund einer B-Gefahr im hinteren Bereich des Geländes mehrere Personen zu Schaden gekommen sind, so dass ein Trupp vorging und unseren Kraftfahrer mittels Crashrettung aus dem Gefahrenbereich schaffte. Während dessen statteten sich weitere 2 Trupp mit Schutzkleidung aus und begannen mit der Bergung der restlichen Personen, welche sich in zum Teil stark beengten Räumen befanden, was die Schwierigkeit bei der Bergung massiv erhöhte.

Nach erfolgreicher Dekontamination aller Beteiligten mittels Not-Dekon, konnten alle Beteiligten samt Kraftfahrer ;-) das verdiente Dienstende antreten.