THW: Zu Land, zu Wasser und jetzt auch in der Luft

Mühldorf – Der THW Ortsverband (OV) Mühldorf ist seit dem heutigen Sonntag nicht mehr nur zu Land und zu Wasser aktiv, um ehrenamtlich in Notlagen und Katastrophenfällen zu helfen, sondern auch in der Luft.
v.l.: THW-Ehrenpräsident Albrecht Broemme, Ortsbeauftragter Florian Seemann und Staatssekretär Stephan Mayer bei der Übergabe der Drohne

Möglich wird dies durch das Engagement der THW Stiftung. Deren Präsident und Staatssekretär im Bundesinnenministerium Stephan Mayer übergab heute eine neue Drohne an die Helfer des OV Mühldorf. Ausgestattet ist diese unter anderem mit einer hochauflösenden Wärmebildkamera, einer Video- und Fotokamera, Scheinwerfern, sowie einem Lautsprecher. Mayer lobte bei der Übergabe die hohe Einsatzbereitschaft im Mühldorfer THW und betonte, dass es sich bei Drohne um kein Spielzeug, sondern ein modernes, innovatives Einsatzmittel handelt. Bestätigt wurde diese vom THW Ortsbeauftragen Florian Seemann. Er erläuterte die verschiedenen Einsatzoptionen der Drohne, die vom Erkunden flächiger Einsatzstellen, über die Personensuche, die Beurteilung von Deichen bei Hochwasser, über das Auffinden von Glutnestern bis hin zu Lageeinschätzungen bei Gefahrgutunfällen reicht. Er dankte der THW Stiftung für die Beschaffung der Drohe, welche als technische Grundlage des neuen Einsatztrupps „Unbemannte Luftfahrzeuge“ (UL) in Mühldorf dienen wird. Ebenfalls begeistert zeigte sich THW Ehrenpräsident Albrecht Broemme, der selbst von seinen ersten Einsatzerfahrungen mit Drohnen berichtete. Er betonte dabei die Bedeutung einer guten Ausbildung der Helfer an der Drohe, deren Kosten ebenfalls durch die Stiftung übernommen werden. Seemann versicherte, dass in der kommenden Woche bereits die ersten Ausbildungstermine zum Thema angesetzt sind, um schnellstmöglich die vollständige Einsatzbereitschaft des Gerätes sicherstellen zu können.