Neue Ausstattung für das Mühldorfer THW

Der Bestand an Abrolbehältern des THW Mühldorf hat Zuwachs erhalten.

Ein handelsüblicher 20 Fuß Container wurde in viel Eigenleistung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu einem wertvollen Transportcontainer für einen Teil der Ausstattung der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung umfunktioniert.

Durch das neu verbaute Zurrschienensystem ist es nun möglich, die in Kunststoffboxen verlastete Ausstattung je nach Einsatzaufgabe sicher zu verlasten und zu transportieren.

Die Grundausstattung umfasst alle Ausrüstungsgegenstände die nötig sind, um schnell und überall einen Unterkunfts- oder Aufenthaltsbereich für Helfer oder Betroffene zu errichten. Dazu zählen unter anderem ein Zelt mit 36qm Grundfläche, Zeltheizungen und Zeltbeleuchtung.

Darüber hinaus sind Feldbetten, Decken und Festzeltgarnituren in dem Abrollcontainer verlastet und können so schnell und unkompliziert zur Einsatzstelle transportiert werden.

Darüber hinaus sind noch einige Stellplätze in dem Container frei, um ggf. weitere erforderliche Ausstattung mitnehmen zu können.

In kürzester Zeit kann der Container auch komplett entleert werden. So steht in Verbindung mit dem Plane/Spriegel-Abrollcontainer eine umfassende Transportkomponente zur Verfügung.

Ebenfalls neu im THW Mühldorf ist eine mobile Tankstelle.

Mit einem Fassungsvermögen von 450l Dieselkraftstoff ist es nun möglich, Einsatzkräfte aller Organisationen direkt an der Einsatzstelle mit Kraftstoff zu versorgen. Bertrieben wird die Tankstelle entweder über die Bordspannung des Transportfahrzeuges, eine eingebaute Batterie oder per Handpumpe. Gerade bei länger andauernden Einsätzen ist es oft nötig, Aggregate oder Fahrzeuge, die im Dauerbetrieb laufen während des laufenden Einsatzes vor Ort zu betanken.

Beleuchtung als wichtige Einsatzoption

Das Ausleuchten von Einsatzstellen gehört zu den Kernaufgaben des THW. Um dieser Aufgabe noch besser nachzukommen, wurde ein Rollcontainer Strom/Licht sowie eine weitere LED-Flächenleuchte beschafft. Neben Stativ, Stromerzeuger und Flächenleuchte sind auf dem Rollcontainer auch noch Kabeltrommeln, Kraftstoff und weiteres Zubehör zur Stromverteilung vorhanden.