28.04.2019, von Andreas Gölkel

Katastrophenschutzübung des Landkreis München – THW und OMV arbeiten zusammen

Am letzten Freitag im April fand am Tanklager Feldkirchen bei München eine Katastrophenschutzübung des Landkreises München statt. Übungslage und angenommenes Brandobjekt war dabei ein Tankhochbehälter in Feldkirchen. Das Tanklager versorgt die Region München mit Heizöl und Diesel. Außerdem verläuft am Tanklager eine Produktpipeline welche unter anderem Kerosin von der OMV Raffinerie Burghausen an den Flughafen München transportiert.

Als Teil des Alarmplans für die Anlage wurde der THW Ortsverband Mühldorf mit seiner Transportkomponente WLF (Wechselladerfahrzeug) angefordert um einen Schaummittel-Container nach Feldkirchen zu transportieren.

Peter Dietrich, Leiter der OMV Werkfeuerwehr und Andreas Wageneder, Sachbearbeiter Einsatz in der THW Regionalstelle Mühldorf lobten anschließend den reibungslosen Einsatz und die hervorragende Zusammenarbeit.