Gebäudesicherungsarbeiten in Erharting

Am Freitag gegen 13:30 wurde das THW Mühldorf zu einem beschädigten Logistikgebäude in Erharting gerufen. Vermutlich durch die Stürme der letzten Wochen, hatten sich teilw. Metallpfosten der Unterkonstruktion der Gebäudefassade gelockert. Nachdem der Baufachberater des Ortsverbandes die Schadensstelle erkundet hat, konnte mit den notwendigen Sicherungsarbeiten begonnen werden. Da sich die Einsatzstelle in 40m Höhe befand, musste erst im Inneren des Gebäudes eine Hilfskonstruktion aus Holz und dem EGS (Einsatz Gerüst System) errichtet werden. Anschließend konnten die losen Gebäudeteile so weit gesichert werden, dass keine weitere Gefahr von ihnen ausgeht. Die Arbeiten wurden über Nacht eingestellt und am Samstag morgen wieder aufgenommen. Am frühen Samstag Nachmittag konnten dann alle eingesetzten Helfer die Einsatzstelle verlassen. Eingesetzt waren über 20 Helfer aller Fachgruppen des Ortsverbandes.