15.05.2019, von Andreas Gölkel

Baggerbergung am Innkanal

Am vergangenen Mittwoch wurde das THW Mühldorf am Inn zu einem Bergungseinsatz in Waldkraiburg alarmiert.

Bei Bauarbeiten an der Innkanalböschung verlor ein Kleinbagger im unwegsamen Gelände den Halt und rutschte von der Böschung in den Innkanal. Der Fahrer konnte sich in letzter Minute noch aus dem Bagger retten, der Minibagger versank fünf Meter tief im Innkanal.

Die Bergung wurde dann am folgenden Tag durchgeführt. Hierbei kamen die Bergungstaucher des THW OV Landshut als Unterstützung des THW OV Mühldorf zum Einsatz. Von einer Fachfirma wurde ein Schwerlastkran angefordert, um den Minibagger mit einem Gewicht von rund vier Tonnen zu bergen. Die Feuerwehr Pürten unterstützte die Bergung mit Einsatzkräften sowie mit Sicherungsmaßnahmen. Gegen 11 Uhr war der Bagger aus dem Innkanal geborgen.

Nach Überprüfung des Gewässers durch das Wasserwirtschaftsamt Rosenheim konnte keine Kontamination durch Diesel beziehungsweise Öl festgestellt werden. Der Bagger wurde durch die Fachfirma abtransportiert. Zu keiner Zeit der Bergung gab es eine Umweltgefährdung durch austretende Betriebsstoffe.